Jugend

Im Fußball steht meist die erste Mannschaft eines Vereins im Rampenlicht. Hierbei unterscheidet sich auch die SpG Mölten/Vöran nicht von vielen anderen Vereinen im ganzen Land. Dabei steht hinter jeder erfolgreichen und gut aufgestellten ersten Mannschaft ein solider und gut geführter Jugendsektor. Die Kinder und Jugendlichen, die in den verschiedenen Altersklassen dem runden Leder nachjagen, stellen das Gerüst eines Vereins. Ohne sie ist jedes Fußballprojekt von kurzer Dauer. Zu dieser Einsicht kamen Mitte der achtziger Jahre auch der SV Mölten und der SV Vöran und entschlossen sich, für die Zukunft ihrer beider Vereine, den Jugendsektor zusammenzuschließen und vorerst im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft zu gründen. In der Saison 1988/1989 startete die erste gemeinsame Jugendmannschaft beider Vereine unter dem Namen SpG Mölten/Vöran in die Meisterschaft und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bereits in der Saison 1991/1992 konnte man die ersten Fußballmeistertitel in der VSS-Jugendmeisterschaft der B-Jugend und D-Jugend feiern. Einige der Spieler, welche in diesen ersten Meistermannschaften mitwirkten, spielen heute noch in der ersten Mannschaft oder hängten die Fußballschuhe erst vor kurzem an den Nagel. Im Laufe der Geschichte der SpG Mölten/Vöran kam es vor allem im Jugendbereich zu zahlreichen Erfolgen in den verschiedenen Meisterschaften und Altersklassen. Dennoch stehen vor allem im Jugendsektor nicht der Erfolg, sondern der Spaß am Fußball und die sportliche Tätigkeit der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.
Beim Aufbau des relativ umfangreichen Jugendsektors spielten mehre Personen eine wichtige Rolle. Hervorzuheben sind dabei sicherlich Walter Gruber, Wolfgang Wiedmer, Alois Mittelberger, Hans Innerhofer und Franz Reiterer, die seit Beginn der Spielgemeinschaft über viele Jahre Jugendmannschaften trainierten beziehungsweise immer noch trainieren. Überhaupt ist der Jugendsektor ein wunderschönes Beispiel von gelebter Freiwilligenarbeit. Zwar bekommen die Trainer und Betreuer eine bescheidene Entschädigung für die entstehenden Fahrtkosten. Im Wesentlichen ist ihr unermüdlicher und stundenlanger Einsatz für die SpG Mölten/Vöran jedoch „gratis“ und für den Verein gleichzeitig unbezahlbar. Dafür gebührt allen aktiven und ehemaligen Trainern und Betreuern der SpG Mölten/Vöran ein riesiges Dankeschön.
Die Basis des Jugendsektors bildet die 1980 auf die Initiative von Karl Masoner eingeführte Sommertrainingswoche.
Diese Veranstaltung besteht nunmehr bereits über 30 Jahre und in der rund zwanzigjährigen Geschichte der SpG
Mölten/Vöran schnürten sich während dieser Veranstaltung unzählige Kinder aus Mölten und Vöran zum ersten Mal ihre Fußballschuhe. Das Motto hierbei lautet: „Jeder ist willkommen!“. Ziel der Woche war und ist es, nicht die „Besten“ zu finden oder auszusortieren, sondern allen Kindern der beiden Gemeinden die Möglichkeit zu geben Fußball zu spielen, neue Freunde kennenzulernen und sich sportlich zu betätigen. Neben dieser Schnupperwoche der SpG Mölten/Vöran wird seit einigen Jahren auch ein zweites Fußballcamp in Zusammenarbeit mit dem Profi-Soccer-Team aus Deutschland abgehalten, das die SpG Mölten/Vöran organisiert. Dieses Camp soll den jungen Kickern der SpG die Möglichkeit geben, mit professionellen Trainern und ehemaligen Bundesliga Profis, wie etwa Dieter Eckstein, Bernd Hobsch oder Jörg Dittwar, zu trainieren.
Mit viel Aufopferungsbereitschaft und einem Schuss Idealismus wird die SpG Mölten/Vöran auch in den nächsten Jahren versuchen, die jungen Fußballer und Fußballerinnen aus Mölten und Vöran bestmöglich zu fördern und auf ihrem Weg, möglicherweise bis in die erste Mannschaft, zu begleiten.

Die größten Erfolge:

• 1991/1992: B-Jugend VSS - 4.Platz Landesmeisterschaft