Geschichte

Im Jahre 1978, genau am 7 Mai, wurde der Kegelclub Mölten gegründet. Zusammen mit dem Sportverein und dem Verkehrsverein wurde 1979 am Sportplatz eine Naturkegelbahn errichtet, welche in der Folgezeit vergrößert wurde. Einige Kegler äußerten den Wunsch, an der  Meisterschaft der Sportkegler Sektion Asphalt teilzunehmen.  Also gründete man 1985 die Sektion Sportkegeln und nahm auch gleich an der Italienmeisterschaft Serie D teil. Leider mussten alle Spiele auswärts  ausgetragen werden, da es im Dorf noch keine automatische Kegelbahn gab. Trotz dieser Beschwernisse gelang es den Keglern einige Achtungserfolge.

Die größten davon:

• 1989 3. Platz  Perkmann Josef in der Einzelmeisterschaft Bezirk Meran C-Klasse
  • 1990 2. Platz  Heiss Konrad bei Einzelmeisterschaft Bezirk Bozen
  • 1989  Leistungsabzeichen in Gold
  • 1992 löste sich die Sektion Kegeln leider auf und wurde selbstständig
  • 2002 wurden die Sportkegler in den Sportverein als Sektion wieder aufgenommen und 2003 stieg die 2.Mannschaft von der Serie D in die B auf. Die Mannschaften führten ihre Heimspiele auf der Kegelbahn beim „Gasthof zum Löwen“ aus.
  • 2004 erhielt man die Zustimmung für den Beitrag zum Bau der neuen Kegelbahn in der Sportzone.
  • 2005 Aufstieg der 1. Kegelmannschaft von Serie B in die Serie A2
  • 2007 konnte die langersehnte Kegelbahn fertiggestellt und eingeweiht werden und der Sektion für ihr sportliche Tätigkeit übergeben werden.
  • 2008 Aufstieg 2. Mannschaft der Sportkegler in die Klasse C
  • 2009 Aufstieg 1. Mannschaft der Sportkegler in die Klasse A2
  • 2010 Die Sportkegler beteiligten sich mit drei Mannschaften an der Meisterschaft. Die erste Mannschaft konnte sich in der Serie A2 nicht behaupten und ist in die Serie B abgestiegen
  • 2011 beteiligten sich zwei Mannschaften an der Meisterschaft Serie C. Die erste Mannschaft konnte sich in der Serie B nicht behaupten und stieg in die Serie C ab.
  • 2013 Die Sportkegler haben sich mit zwei Mannschaften an der Meisterschaft beteiligt. Ewald Alber erreichte ein hervorragendes Einzelergebnis und holte sich als erster Möltner Kegler den Bezirks und Staatsmeistertitel.
  • 2014 Meisterschaften mit zwei Mannschaften - Aufstieg Serie B
  • 2015 und 2016 nahmen jeweils 2 Mannschaften an der Meisterschaft teil.