Über uns

Die Leichtathletik war neben Fußball und Wintersport seit der Gründung am 29.Jänner 1966 eine erste Sportart, welche regelmäßig ausgetragen wurde. Anfangs standen Laufen, Diskuswerfen, Kugelstoßen, Hoch- und Weitsprung im Vordergrund. Es wurden Leichtathletikwettkämpfe zwischen den Gemeinden des Tschögglberges ausgetragen.

Stadt- und Dorfläufe

Einige Athleten des Vereins beteiligten sich ab 1984 unter der Führung des Sektionsleiters Valentin Tratter an den Stadt- und Dorfläufen des Landes Südtirol. Ab 1985 organisierte die Sektion mit Hilfe des Ausschusses des Vereins 8 Läufe in Folge im eigenen Heimatort. Bis zum heutigen Datum nehmen Möltner Athleten an den Läufen teil und erzielen gute Ergebnisse.

Einige Gesamtsieger der Stadt- und Dorfläufe

• seit Beginn der Austragungen 1980:
  • Renate Tratter: 48 Siege( 1981- 1990)
  • Günther Tratter: 2 Siege 1986 und 1988
  • Roman Seehauser: 2 Siege 1994 und 1996
  • Michael Karnutsch : 1 Sieg 1990
  • Veronika Hofer : 1 Sieg 1996
  • Gabriel Karnutsch: 1 Sieg 2015

Bergläufe

• Von 1989 bis 1998: Organisation des regionalen Berglaufes von Vilpian bis zur Seilbahn über den Wanderweg nach Mölten.
  • Ab 1999 verläuft die Strecke von der Terlaner Weinstube über die Scholerbrücke bis zur Bergstation der Seilbahn ins Dorfzentrum.
  • Vom Jahre 2000 bis 2005 wird der Berglauf unter Karl Höller als Organisationschef international ausgeschrieben.
  • 2004 wird die Veranstaltung in die Serie des Grand Prix aufgenommen( 250 Teilnehmer und 2 Streckenrekorde)
  • Ab 2006 bis 2015 wird der Lauf wieder regional ausgerichtet; Start ist weiterhin bei der Terlaner Weinstube , aber Zieleinlauf in der Sportzone „ Folmagor ‘‘.

Einige besondere Leistungen der Möltner Athleten:

• Karl Gruber
    • 1994: Landesmeister und 3. Platz auf regionaler Ebene im Berglauf
    • 1994:Italienmeisterschaft im Berglauf in San. Pellegrino: 6. Platz
    • 1996:Europameisterschaft im Berglauf in Ebensee :9. Platz in der Einzelwertung
    • 2014: Berglaufweltmeisterschaft in Telfs: 4. Platz
  • Klara und Josefa Ursch:
    • 1997 :Italienmeisterschaft des Berglaufes der Jugend 1. Platz( Staffel)
  • Klara Ursch:
    • 1998:Einzelbewerb im Berglauf: 1. Platz
  • Michaela Gruber:
    • 2003: Italienmeisterin im Berglauf
  • Karl Höller:
    • 1996:Halbmarathon: 01.08:13 in Frangart
    • 1996:Marathon: 02:29:20 in Reggio Emilia
    • 2014:Weltmeisterschaft der Master im Berglauf in Telfs : 14. Platz
  • Gabriel Karnutsch:
    • 2014:Weltmeisterschaft der Master im Berglauf in Telfs (Stubaital): 13.Platz
    • 2015 : 4. Platz der Top 7 (Halbmarathons in Südtirol)
  • Vera Höller:
    • 2004:Landesmeisterin im Crosslauf der Mittelschüler

Ulrich Tammerle beteiligt sich seit 22 Jahren an den Dorfläufen des Landes und erzielte in seiner Kategorie der Special Olympics immer den 1. Platz.

Anni Höller nahm 1984 das erste Mal an einem Dorflauf des Landes teil und ist seit damals bis heute oft mit dabei.

Jugendbergläufe

1991:Organisation der Italienmeisterschaft des Berglaufes der Jugend in der Möltner Sportzone

Teilnahme von Athleten an den Jugendbergläufen des Landes mit Spitzenleistungen folgender Athleten seit 1996:

Roman Seehauser, Carmen Höller ,Veronika Hofer( Landesmeister 1996)Maria Theresia Hofer, Vera Höller, Matthias Berti, Robert Höller( Landesmeister 2013), Jonas und Kevin Frick, Jasmin Aufderklamm, Isabel Höller, Matthias Karnutsch,( Landesmeister 2014 und 2015) Sophie Karnutsch, Sonja und Tobias Reiterer, Jana Schrott;

Ab 2006 bis heute veranstaltet die Sektion einen Jugendberglauf in der Sportzone.

Einige Läufer der Sektion nehmen weiterhin regelmäßig an den Dorfläufen, Bergläufen für die Jugend und für Erwachsene, am Ultner Höfelauf, am Andreas- Hofer- Lauf, an den Winterläufen und an Halbmarathons teil.

Schwimmkurse werden ab 1988 in Meran, in Lana

in Terlan und 2015 im Hallenbad das Gasthauses zum Löwen in Mölten abgehalten. Die Organisation und Betreuung übernehmen abwechselnd die Ausschussmitglieder des Vereins unter Beteiligung einiger Eltern.