Stocksportler

Jährlich üben in Mölten zwischen 30 und 50 Stocksportler aller Altersklassen, Damen und Herren, diese Sportart aus. Vom lockeren Freizeitvergnügen bis hin zum intensiven Sportbetrieb hat die Sektion alles vertreten. Über 60 Mal stehen die fleißigsten Sportler auf dm Eis bzw. Asphalt.

Stockmaterial

Zum Ausüben dieser Sportart braucht der Spieler einen Stockkörper mit Laufsohle (Platte) und Stiel. Die Platten in verschiedenen Farben, werden je nach Bedarf der Schnelligkeit im Laufe des Spieles gewechselt. Im Sommer verwendet man Plastikplatten, im Winter Gummiplatten. Jährlich wurde Stockmaterial, vor allem Platten, nachgekauft und so die Vereinskasse „erleichtert“.

Winter / Sommer

Den Stocksport haben die Möltner bereits ab 1994 sowohl im Winter als auch im Sommer ausgeführt. Im Sommer wurde in den ersten zwei Jahren auf der Asphaltanlage in Nals trainiert; ab dem Sommer 1996 auf den eigenen Bahnen in Mölten. Im Sommer wird bei uns sehr viel „geschossen“. Der Winterbetrieb beschränkt sich aufgrund des Natur-Eises Großteils auf den Monat Jänner. Die Trainingseinheiten und Vorbereitungen auf die Wintersaison werden auf den Kunsteisanlagen außerhalb unserer Gemeinde durchgeführt.

Stockplatz

Die Eisschützen hatten bereits ein Jahr vor der Gründung der Sektion zwei Eisstockbahnen in der Sportzone Folmagor in Eigenregie errichtet. Die Anlage wurde in den ersten Jahren auf 4 bzw. 5 Bahnen erweitert.
Karl Wiedmer schenkte der Sektion einen „Traktor“ und so konnte das Eis gut präpariert werden. Im Herbst 1995 wurden die Stockbahnen von der Gemeinde grundlegend erneuert. Die Ränder wurden mit Randsteinen versehen und ein Asphaltbelag wurde aufgetragen. Die Stockschützen montierten in Eigenregie eine Beleuchtung. So konnte die Anlage auch im Sommer benutzt werden.
In den Jahren darauf wurden eine Eisaufbereitungsmaschine und ein Traktor angekauft. Der Traktor wird bis heute im Sommer zum Mähen des Fußballfeldes und im Winter als Zugmaschine zur Eisaufbereitung benützt.
Im Zuge der Erneuerung der Möltner Sportzone wurde in den Jahren 2004 / 05 die Stocksportanlage auf 8 Bahnen erweitert und eine Flutlichtanlage errichtet. Die Sektion konnte ab nun auch Sommermeisterschaften in Mölten organisieren.

Jugend

Herren- und Damenmannschaften beteiligen sich jährlich an Turnieren und Meisterschaften. Ein besonderes Augenmerk warf die Sektion aber immer schon auf die Jugendarbeit. Bereits im ersten Jahr wurden zwei Jugendmannschaften gebildet, welche auch sofort an der Vereinsmeisterschaft teilnahmen.
Ab dem Winter 1994 /95 gab es keine Saison mehr ohne Möltner Beteiligung an den nationalen Meisterschaften. Bis zu 8 Gruppen spielten um Pokale und Medaillen. „Zusammenhalt und Fairness“ waren die Grundlagen zum Erfolg. Am 18. Februar 1996 war es soweit: Die Spieler Stefan Tribus, Andreas Schötzer/Schlaneid, Werner Schwarz, Andreas Masoner und Daniel Gruber holten sich den 1. Landesmeistertitel in der Kategorie „Unter 14“. Unzählige Siege und Medaillenränge folgten in den nächsten Jahren bis zur heurigen Saison.

Weltmeisterschaft / Europameisterschaft

Im Winter 1996 qualifizierte sich Andreas Schötzer/Schuster als erster Möltner Spieler für die Jugend- Europameisterschaft in der Kategorie „Unter 16“ in Linz/Oberösterreich. Im Einzelbewerb erreichte Andy den 12. Platz von 15 Teilnehmern aus fünf Nationen. In fast allen weiteren Jahren wurden Möltner Spieler in die Jugendnationalmannschaften berufen und durften an Welt- und Europameisterschaften teilnehmen. Bei der Heimeuropameisterschaft am Ritten war es dann mit der 1. Medaille soweit: Florian Unterhofer erreichte „Bronze“ im Mannschaftsspiel in der Kategorie "Unter 16". Im Jahr 2011 erzielte Florian auch als bislang einziger Spieler den EM-Titel im Mannschaftsspiel der Kategorie "Unter 23" in Scuol / Schweiz.
EM Medaillen gab es in den letzten 10 Jahren für viele weitere Möltner Jugendliche. Seit 1993 hat Mölten auch erstmals eine Damen Nationalspielerin. Magdalena Karnutsch erreichte im Winter 2014 den Vize-Weltmeistertitel im Mannschaftsspiel in Innsbruck. Ein weiterer Titel folgte im Jahr 2015 bei der Europameisterschaft in Pisek/Tschechien, denn Magdalena krönte sich mit dem Damen-Nationalteam zur Europameisterin im Mannschaftsspiel.
Den Höhepunkt der Erfolgsserie erreichten wir sicher, als Melanie Eder sich und uns im Februar 2016 mit dem Weltmeistertitel im Zielbewerb der Juniorinnen beschenkte.

Um den Alpenraum

Mailand , Courmayeur , Augsburg , Waldkraiburg , Salzburg , Linz , Wien , Mureck , Klagenfurt , Bled ....... das sind nur einige Orte , wo die Möltner Stocksportler ihr Bestes gaben. Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, Europapokal, Euro Grand Prix, Ländervergleich, Alpe Adria Turnier, Topolinotrophäe, Pezzemolospiele heißen die internationalen Veranstaltungen mit Möltner Beteiligung. Der Stocksport gibt uns die Möglichkeit, und wir nützen sie!!