Über uns

Auf eine erfolgreiche Saison 2017/2018 können unserer Sportkegler zurück blicken. Mit 2 Mannschaften wurde in der Meisterschaftssaison der Klasse C gespielt.

Die Spieler der 1. Mannschaft zeigten von Anfang an, dass sie in einer Top Verfassung sind, und zu den spitzen Clubs in der Gruppe „West“ gehören. Adolf Wiedmer, Ewald Alber, Erich Schrott, Gerhard Gruber, Hannes Tratter, Klaus Perkmann und Paul Reiterer zeigten über die gesamte Saison eine konstante Leistung, kämpften um jeden Punkt, und errangen am Ende mit 33 Punkten Platz 2 in der Tabelle, und sicherten sich damit den Aufstieg in die Klasse „B“ der dritthöchsten Spielklasse des italienischen Sportkegler Verbandes.

Auch die 2. Mannschaft fand nach anfänglichen Schwierigkeiten zu ihre Stärken und sicherte sich in der Gruppe „Süd“ mit 23 Punkten Platz 7, und damit ein sicheren Mittelfeldplatz. Besonders zu Hause auf der heimischen Kegelbahn war die 2. Mannschaft eine Macht und kaum zu schlagen. Gerade als man den Tabellenführer aus Pfalzen zu Hause begrüßen durfte, glückte der Mannschaft ein sensationeller Erfolg. Mit 3.395 Kegel und 565,8 Kegelschnitt knackte die Mannschaft den seit 2009 haltenden Mannschaftsbahnrekord. Folgend wurde der Bahnrekord erspielt:
Josef Schrott (590), Thomas Pichler (575), Franz Pircher (561), Alex Parschalk (567), Franz Ainhauser (539) und Markus Schötzer (563).

Ebenso startete in dieser Saison eine Jugendmannschaft der heimischen Kegler beim Freizeitturnier in Jenesien. Die Kegler David Stanger, Markus Warasin, Lukas Wiedmer, Matthias Reiterer, Philipp Perkmann und Lukas Innerhofer trainierten fleißig, und konnten bei fünf Meisterschaftsspielen in Jenesien erste Wettkampferfahrungen sammeln.

Erfolge konnten unsere Sportkegler wieder bei der Paar – und Einzelmeisterschaft aufweisen. Ewald Alber und Erich Schrott erspielten sich Rang 2, und damit den Vize Bezirksmeistertitel in der Paarmeisterschaft mit 3.304 Kegel und 550,7 Schnitt, und qualifizierten sich gleichzeitig für das Bezirksmeisterschaftsfinale im Einzelwettbewerb in der Sportzone Pfarrhof in Bozen. Ewald Alber sicherte sich dort mit Platz 2 den Einzelvize Bezirksmeistertitel, und ist somit für das Finale um den Staatsmeistertitel qualifiziert. Erich Schrott kämpfte im Finale Tapfer und belegte am Ende den 10. Platz.

Wie in der vorherigen Saison ließ sich auch in dieser Meisterschaftssaison Ewald Alber den begehrten Titel des schnittbesten Spieler mit beachtlichen 552 Kegelschnitt nicht nehmen.
Die Saisonbestleistung schaffte Thomas Pichler. Im letzten Meisterschaftsspiel zu Hause brachte er 620 Kegel zu Fall.