Geschichte

Als im Jahr 1990 die Tennisanlage oberhalb der Mittelschule von Mölten erbaut wurde, bekam Tennis Raum, um zu einer neuen und sehr interessanten Sporttätigkeit in unserem Dorf heranzuwachsen. Bereits in den ersten Jahren erprobten sehr viele Möltnerinnen und Möltner ihr Tenniskönnen auf der neu errichteten Anlage in der Dorfmitte. Auch konnte, dank des ersten Sektionsleiters Perkmann Karl, der Tennislehrer Arno Weihnreich nach Mölten geholt werden, um die Tennisfertigkeiten zu verfeinern. Es bildete sich rasch eine  Gruppe von Begeisterten, die als neue Sektion „Tennis“ in den Sportverein aufgenommen wurde. Bereits in den frühen 90iger Jahren konnte neben den Tenniskursen auch ein Dorfturnier organisiert werden. So konnte im Jahre 1996 erstmals eine Tennismannschaft an den provinzialen Tennismeisterschaften der Kategorie D4 eingeschrieben werden. Bei vier Einzel und zwei Doppel konnten sich die Möltner seit mittlerweile 20 Jahren bei diesen Meisterschaften behaupten.
Die Sektion übernahm Mitte der 90iger ein Jahr lang Karl Höller. Dann übernahm Pircher Albert die Führung unserer Sektion. Anfang 2000 wechselte die Führung nochmals und es stand Gerhard Tratter gemeinsam mit Franz Höller der Sektion vor. Anschließend übernahm Lun Christoph die Sektion Tennis bis zum Jahr 2017. Seit 2017 ist Hansi Aichner Sektionsleister.
In den fast 30 Jahren der Sektionstätigkeit konnten viele Erfolge eingeheimst werden. So konnte im Jahre 2004 der Aufstieg der Mannschaft in die Serie D3 gefeiert werden. Auch konnten bei diversen Tennisturnieren einige gute Ergebnisse eingefahren werden. Franz Höller und Gerhard Tratter schafften es, bis ins Achtelfinale von Turnieren der Kategorie D-NC vorzudringen. Aufgrund dieser Siege konnten im Ranking gute Klassifizierungen bis zu 4.2 erreicht werden. Außerdem fanden die jährlich organisierten Dorfturniere regen Zuspruch bei der Möltner Bevölkerung.  Teilweise kämpften jährlich über 30 Spieler um den Dorftitel.
Auch bezüglich Anlagen konnten Fortschritte erzielt werden. Von dem ursprünglich einem Tennisplatz im Dorfzentrum konnte 2005 im Zuge der Errichtung der neuen Sportzone in Folmegor zwei neue Plätze eingeweiht werden. Im Jahr 2016 gelang es unserem Team, auch dank kräftiger Unterstützung von Hansi Aichner, die Holzhütte neben den neuen Tennisplätzen zu einer gemütlichen Tennislounge umzubauen. Im Jahr 2020 wurde eine neue LED-Lichtanlage installiert, im Herbst 2021 bekamen wir 02 neue Tennisplätze mit Tribüne. Die neue Tennisanlage wurde am 23.07.2022 zusammen mit der neuen Stocksportanlage in Verbindung mit einem Sportfest der gesamten Sektionen und aller Sportbegeisterten aus Nah und Fern eingeweiht und gebührend gefeiert. Im Jahr 2023 gelang der D 3 Herrenmannschaft erstmals der historische Aufstieg in die D 2. Seit dem Jahr 2024 spielen somit eine Herrenmannschaft in der D 4 und eine Herrenmannschaft in der D 2.