So fing alles an
Der Fußballverein „Altherren Mölten“ suchte für seine Mitglieder eine alternative Sportart für während der Wintermonate. Adolf Gutmorgeth, Präsident des Nachbarvereines Terlan, gab den Rat zum Eisstockschießen. 14 Mitglieder meldeten ihr Interesse für diese Sportart an. Noch bevor der 1. Schuss abgegeben wurde, kauften sie sich einen kompletten Eisstock mit Stiel und Laufsohle. Am 11. Jänner 1991 wurde unter der Leitung von Adolf Gutmorgeth, auf dem Eisplatz im Dorf, zum ersten Mal diese Sportart ausprobiert und von den 12 anwesenden Sportlern für „gut“ empfunden.

So ging`s weiter
Bereits im ersten Winter wurde fleißig gespielt und die Vereinsmeisterschaft ausgetragen. In den folgenden Jahren erfreute sich das Eisstockschießen immer größerer Beliebtheit. Auch Damen und Jugendliche machten mit.
Im Winter 1992/93 wurden die Eisschützen über den SV Mölten Raiffeisen beim nationalen Eisverband FISG und beim Bund der Eisschützenvereine Südtirols (BESV) gemeldet. Somit konnten erstmals zwei Herrenmannschaften an der Bezirksmeisterschaft in Oberbozen am Ritten teilnehmen. In der heutigen Sportzone wurden in Eigenregie zwei Eisstockbahnen errichtet.

Gründung der Sektion Stocksport
Somit war die Zeit gekommen, diese Sportart als Teil des Sportvereines anzuerkennen. So wurden die Eisschützen in den SV Mölten Raiffeisen „integriert“. Am 1. Jänner 1994 startete die SEKTION STOCKSPORT ihre Tätigkeit.
Als Sektionsleiter wurde Karl Masoner gewählt. Er hat auch die Sektion im Hauptausschuss des SV Mölten Raiffeisen vertreten. Zu seinen Mitarbeitern wählte die Versammlung: Sepp Schötzer / Koflersepp und Ignaz Greif. Bereits im ersten Winter hatte die Sektion eine rege Tätigkeit aufzuweisen und so ging es bis heute weiter. Denn die Mitglieder der Sektion Stocksport sind ständig in „Bewegung“ und freuen sich auf neue Herausforderungen.