Über uns

Die Tätigkeit der Sektion Rodeln beschränkte sich am Anfang ausschließlich auf interne Vereinsmeisterschaften und Vergleichskämpfe auf normalen  Bauernrodeln. Erst unter dem  Sektionsleiter Willi Hafner wurden die ersten Rennrodeln angekauft.
Sogleich organisierte die Sektion der Rodler das erste Zonenrennen auf Naturbahn in Mölten, bei welchem sich die Rodler des Vereins gleich an der Konkurrenz messen konnten.
In den darauffolgenden Jahren beteiligten sich die Rodler dann regelmäßig und mit großem Einsatz an regionalen- und Landesrennen.
Als im Jahr 1977 erstmals die Meisterschaft um den Raiffeisenpokal auf Landesebene ausgetragen wurde, beschloss der SV Mölten, sich daran zu beteiligen. Mit Erfolg- man wurde Erster in der Gesamtwertung.
1978 nahmen die Rodler an 15 nationalen und internationalen Rennen teil. Dabei gelang der Möltnerin Herta Hafner bei der Europameisterschaft der 5. und bei der Italienmeisterschaft ein 4. Platz.
In den folgenden Jahren war es nicht mehr möglich, an diese ersten Erfolge anzuknüpfen, da in Mölten die nötigen finanziellen und strukturellen Grundlagen für ein professionelles Training noch nicht vorhanden waren.
Aufgrund dieses Nachteiles ging die Tätigkeit allmählich zurück und man beschränkte sich wieder auf die Austragung interner Vereinsmeisterschaften.
Schon in früheren Jahren wurde über den Bau einer Rodelbahn gesprochen und es wurden verschiedene Standorte ins Auge gefasst. Aber Anfang  der 90er war es nun endlich soweit, ein idealer Standort für die Bahn war gefunden. Die Gemeindeverwaltung  ließ  ein Projekt erstellen und sorgte mit Hilfe des Landes für die nötige Finanzierung. 1995 konnte mit dem Bau der neuen Rodelbahn in Verschneid begonnen werden.  Nach Erdbewegungsarbeiten, Verlegung von Strom für die Beleuchtung, Verlegung von Kabel für die Zeitmessung und Rohre für Bewässerung und Beschneien, wurden  ein Großteil der Bahn mit Begrenzungszäunen versehen. Zum guten Schluss wurde noch eine Start- und Zielhütte errichtet und die Arbeiten wurden im Jänner 1997 mit der internationalen Kollaudierung   abgeschlossen. Schon in den Jahren während des Baues wurden Pläne geschmiedet, eine internationale  Veranstaltung nach Mölten zu bringen. Mit großem Einsatz trieben Hafner Willi und Gruber Alexander dieses Vorhaben voran. Das Bemühen ließ nicht lange auf sich warten und man bekam für das Jahr 1998 vom internationalen Rodelverband das Weltcupfinale im Rennrodeln  auf Naturbahn zugesprochen. Um dieses Großereignis zu stemmen, schlossen sich die drei Sportvereine Haslach, Vöran und Mölten zusammen. Als Generalprobe wurde bereits im Februar 1997 das Finale um den Raiffeisenpokal ausgetragen. Nach Monate langen  Vorbereitungen und vielen Nächten der Präparierung der Bahn wurde vom 12. bis 15 Februar 1998 das Weltcupfinale mit einem großen Zeltfest ausgetragen. In den darauffolgenden Jahren veranstaltete die Sektion Rodeln  außer den Vereinsrennen und Kursen noch einige größere Rennen, die nur durch Einsatz einiger unermüdlichen Arbeiter  (Wiedmer Wolfgang, Höller August, Gruber Alexander. Gruber Walter) möglich waren. Um einige Veranstaltungen zu nennen: 1999 Finale der Jugend um den Raiffeisenpokal,  2000 Intercontinental Cup, 2002 Landesmeisterschaft im Bockrodeln, 2004 Italienmeisterschaft im Rennrodeln. Leider konnte man in diesen Jahren nur einzelne junge Athleten für diesen Sport im eigenen Verein begeistern und so beschloss man, für die Zukunft sich auf interne  Vereinsrennen, soweit es die Schneebedingungen  erlauben, zu veranstalten.

Seit der Gründung des Sportvereines ist die Sektion Ski feste Größe im Verein.
In den ersten Jahren veranstaltete die Sektion Ski in Zusammenarbeit mit der Sektion Rodeln öfters eine Kombinationsmeisterschaft im Riesentorlauf, Langlauf und Rodeln.
Einige Athleten nahmen in den siebziger Jahren an mehreren auf Provinzebene ausgetragenen Langlaufrennen teil, wobei einige Male auch Mölten selbst Schauplatz des Geschehens war.
In den alpinen Disziplinen wurden und werden heute noch jährlich Vereinsmeisterschaften sowie Vergleichskämpfe mit den Nachbargemeinden durchgeführt. Dazu gehört die jährliche Tschögglbergmeisterschaft, die immer in Hafling ausgetragen wird, zu den wichtigsten Wettkämpfen, an denen man teilnimmt und auch regelmäßig Erfolge erzielt.
Besonders viel Wert legt die Sektion Ski auf die seit 1978 jährlich durchgeführten Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene, die anfangs auf verschiedenen Wiesen in Mölten und in den letzten Jahren im Skigebiet Meran 2000 ausgetragen werden.