Saison 2022/23

Nach der erfolgreichen letzten Saison wurde man sogar von einigen Sportmedien als Aufstiegsaspirant bzw. Meisterschaftsfavorit gehandelt. Wie es alljährlich der Fall ist, hat es auch im heurigen Jahr einige Änderungen im Kader gegeben. Als Trainer setzte man weiter auf Ivan Plasinger. Was die Spieler betrifft, konnten einige namhafte Zugänge vermeldet werden: Wien-Rückkehrer Julian Kröss versprühte wieder die Lust gegen den Ball zu treten, ebenso David Reiterer und Michl Pircher. Aus der eigenen Jugend zur 1.Mannschaft gestoßen sind: Niklas Alber (Jg.2005 aus Hafling) und Laurin Schötzer (Jg.2005 aus Mölten) Abgänge waren: Florian Wiedmer (Karriereende), Patrick Zöggeler (Pause)  die Jugendspieler Teo Stoilovski (zu Obermais Junioren) und Michael Egger.

Die Vorbereitung und der Start in die Meisterschaft verlief leider nicht wie gewünscht, sondern eher holprig. Im Pokal gewann man zwar gegen Celtic Bozen (3.Liga) mit 7:0. Eine Woche später bekam man dann jedoch gegen Terlan (Landesliga) die Grenzen aufgezeigt und verlor zu Hause mit 0:7. Beim ersten Meisterschaftsspiel gegen Kastelbell/Tschars konnte man einen 2:0 Vorsprung nicht über die Zeit bringen und musste sich zum Schluss noch mit einem 2:2 zufrieden geben. Auch gegen andere vermeintlich schwächere Gegner musste man Niederlagen einstecken. Somit überwinterte die Mannschaft nach der Hinrunde auf dem unzufriedenen 9.Tabellenplatz mit nur 12 Zählern und nur 2 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

In der Winterpause mussten somit einige Veränderungen vorgenommen werden. Mit Matthias Egger, Laurin Schötzer, Ivan Pircher, Michael Pircher und Niklas Alber standen auf einmal 5 Spieler aus mehr oder weniger unerklärlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Dazu konnten Kevin Frick und Manuel Pircher aus Arbeitsgründen nur sporadisch am Training teilnehmen. Somit war die sportliche Leitung gezwungen einige auswärtige Spieler zu holen um in der Rückrunde nicht gegen den Abstieg zu spielen. Diese Neuzugänge waren die 3 ehemaligen Neumarkt Spieler Julian De Nadai, Manuel Bridarolli und Luca Cobianchi die sich sehr gut in die Mannschaft integriert haben.

Gespannt waren die Zuschauer, wie der Start in die Rückrunde wohl erfolgen würde und sie wurden nicht enttäuscht. Aus den ersten 6 Spielen wurden 13 Punkte geholt, man verlor kein Spiel. Nur gegen den späteren Meister und Aufsteiger Tscherms Marling musste man die erste Niederlage einstecken. Somit konnte man sich am Ende der Saison vom 9.Platz in der Hinrunde auf den sehr guten 4.Platz verbessern.

Höhepunkte dieser Saison waren sicherlich die zwei Derbys gegen Aufsteiger Jenesien. Die Zuschauertribünen waren jedesmal voll besetzt und die Stimmung war gewaltig. Beide Fanlager und die Spieler waren voll motiviert. Das Hinspiel endete etwas glücklich für uns mit 2:2, nachdem Jenesien an zwei, von unserem Torwart Matthias gehaltenen Elfmetern scheiterte. Auch das Rückspiel in Mölten war an Spannung nicht zu überbieten. Die hochkarätigeren Chancen hatte Jenesien doch unsere Mannschaft war effektiver und spielerisch überlegen und machte aus zwei Standardaktionen die Tore. Das Derby endete 2:1 für uns und der Jubel kannte keine Grenzen.