Saison 2023/24

1.Mannschaft:

Unsere 1.Mannschaft musste nach dem Abgang des langjährigen Trainers Ivan Plasinger einen neuen Übungsleiter finden. Es übernahm das Trainerduo Davide Santachiara und Andrea Scafidi aus Bozen. Als Tormanntrainer fungierte Michael Lanthaler.

Die Hinrunde verlief leider nicht nach Wunsch und mit nur 1 Sieg, 6 Unentschieden und 4 Niederlagen fand man sich zur Winterpause auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Zudem wurden der Mannschaft vom Sportgericht zwei Punkte wegen einer Unsportlichkeit eines Funktionärs abgezogen, die am Ende der Saison noch spielentscheidend sein sollten.

Voller Motivation startete man in die Rückrunde, um noch den Abstieg zu verhindern. Der Start verlief jedoch auch nicht optimal und so beschloss man 5 Spiele vor Schluss einen Trainerwechsel vorzunehmen. Es übernahm Georg Mittelberger und Noah Oberkalmsteiner assistierte ihm. Es folgten 4 Siege in Folge. Vor dem letzten Spiel stand man auf Platz 8 und die Mannschaft hatte es in der eigenen Hand, den Klassenerhalt zu schaffen. Doch die Mannschaft wurde auf der Zielgeraden aufgrund der 1:2 Heim-Niederlage gegen Prad noch von Morter (2:1 Heimsieg gegen Algund) überholt und muss nun im Jahr des Massenabstiegs (4 Absteiger) aus der 2.Amateurliga eine Klasse tiefer. Bitter, bitter da im letzten Spiel ein Unentschieden genügt hätte und auch der Punkteabzug nicht von Vorteil war. Man hat zwar noch die Möglichkeit über 2 Entscheidungsspiele, die man gewinnen muss, in der 2.Amateurliga zu bleiben, jedoch nur wenn sich eine andere Mannschaft zurückzieht oder fusioniert.  Die Planung wird jedoch für die 3.Amateurliga sein, wo man mit neuen (einheimischen) Trainern versucht mit jungen eigenen Spielern den Wiederaufstieg zu schaffen.